Die Batterie: Wie die Hersteller die Produktion umweltfreundlicher machen

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Der Elektromotor: eine Erklärung
Reichweite
❸ Die Batterie: Wie die Hersteller die Produktion umweltfreundlicher machen
❹ Die verschiedenen Elektromotoren

❺ Kostenvergleich: Benziner, Diesel, Elektro

❻ Der Umweltbonus

 

Opel

Alle Batterien sind mit der neuesten Lithium-Ionen-Technologie ausgestattet. Die hohe Reichweite liegt in ihrer kompakten Größe und der chemischen Struktur von Lithium-Ionen, die die Hitzebeständigkeit erhöht. (Je höher die Hitzebeständigkeit, desto geringer ist der Energiebedarf, um die Batterie auf ihre optimale Betriebstemperatur zu kühlen.) Ein aktives Wärmemanagementsystem optimiert die Batterietemperatur bei allen Wetterbedingungen.

Unsere Batterien leiden nicht unter dem so genannten "Memory-Effekt"", so dass Sie Ihr Elektrofahrzeug beliebig oft teilweise aufladen können, ohne vorzeitige Leistungseinbußen zu verursachen.

Batteriewartung: Es ist keine Wartung Ihrerseits erforderlich. Wird Ihr Elektrofahrzeug bei uns gewartet, überprüfen wir die Batterie, den Ladeanschluss, die Ladegeräte und sämtliche Kabelverbindungen. Wir stellen auch ein offizielles Batteriezertifikat zur Verfügung, das die maximale Kapazität der Batterie bestätigt. Dieses Zertifikat ist integraler Bestandteil des Wiederverkaufswertes Ihres Autos.

Batteriegarantie: Alle unsere Elektroautos verfügen über eine Batteriegarantie von acht Jahren oder 160.000 km für mindestens 70% der ursprünglichen Ladekapazität nach dieser Zeit oder Entfernung.

Batterieaufbereitung: Defekte Batterien werden je nach Reparaturgrad entweder ausgetauscht oder aufbereitet. Wir sind bestrebt, Batterien so oft wie möglich zu überholen, um unseren ökologischen/CO2-Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren.

Nachhaltigkeit: Am Ende ihres ersten Lebenszyklus werden die Batterien aufbereitet, damit sie ein zweites Mal verwendet werden können. Nach ihrem zweiten Lebenszyklus recyceln wir alle wertvollen Materialien, die in den Batterien stecken. (Quelle Hersteller)

 

Audi

Batterierecycling: Im Jahr 2025 soll jeder dritte verkaufte Audi elektrifiziert sein. Daher wird der Bedarf an Batterien weiter steigen. Audi setzt sich dafür ein, den Lebenszyklus dieser Batterien möglichst nachhaltig zu gestalten, und ist seit 2017 aktives Mitglied der Global Battery Alliance. Schwerpunktthemen der Allianz sind sowohl die Wahrung von Menschenrechten und sozialen Standards beim Abbau der Rohstoffe als auch das Erarbeiten von Lösungen für die Wiederverwendung von Lithium-Ionen-Batterien.

Außerdem schließt Audi Forschungskooperationen, zum Beispiel mit dem Recyclingkonzern Umicore, um einen Kreislauf für Bestandteile von Hochvoltbatterien zu entwickeln, die dadurch immer wieder von Neuem nutzbar sein könnten.

Auch Aluminium kommt bei den Audi Batterien zum Einsatz – nämlich in deren Gehäuse. Das Leichtmetall wird mit intensivem Energieeinsatz aus Bauxit gewonnen. Um Ressourcen und Energie einzusparen, hat Audi das Projekt Aluminium Closed Loop gestartet. Verschnitte werden an Lieferanten zurückgeschickt und neu verarbeitet. (Quelle Hersteller)

 

VW

Erst vermeiden, dann verringern und schließlich nicht vermeidbare Emissionen ausgleichen – durch Klimaschutzprojekte an anderer Stelle. Der ganzheitlicher Ansatz beginnt mit Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und dem Einsatz von Ökostrom im Werk Zwickau. Zusätzlich hat VW seine Lieferanten verpflichtet, bei der Fertigung der Batteriezellen Ökostrom einzusetzen. Der Anteil an Emissionen während der Herstellungsphase, der kurzfristig nicht vermeidbar ist, wird nach und nach reduziert und bis dahin durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Damit werden wir unser Ziel erreichen können, Ihnen Ihren ID.3 bilanziell klimaneutral zu übergeben.

 

 

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