Hier erfahren Sie welche Elektromotoren es gibt und wie die Reichweite der jeweiligen Motoren ist. Sei es ein reines Elektroauto oder ein Hybridfahrzeug. Wissen Sie zum Bespiel wie sich die Witterung und das Fahrverhalten auf die Reichweite auswirken? Hier erfahren Sie mehr.
Ein Mild-Hybrid-Fahrzeug wird von einem Verbrennungsmotor angetrieben, ergänzt durch einen Elektromotor (<20kW) als zusätzlichen Verstärker. Er unterstützt den Verbrennungsmotor, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Ein Mild-Hybrid ist nicht dafür entwickelt, ausschließlich elektrisch zu fahren.
Ein Vollhybrid (strong Hybrid Electric Vehicle - sHEV) hat einen Verbrennungsmotor und einen batteriebetriebenen Motor. Bei langsamen Geschwindigkeiten (bis zu 50 km/h) und kurzen Strecken (ca. 3 km) ist ein reiner Elektroantrieb möglich. Die für den Betrieb des Elektromotors erforderliche Elektrizität wird vom Verbrennungsmotor erzeugt.
Wie ein Vollhybrid, allerdings kann ein Plug-In-Hybrid-Fahrzeug höhere Geschwindigkeiten (bis zu 130 km/h) und längere Strecken (ca. 40 km) nur mit Strom fahren. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie auf, wenn die Leistung nicht ausreicht. Der Akku kann über ein externes Netzteil geladen werden.
Ein Brennstoffzellenauto fährt ausschließlich mit einem Elektromotor. Im Gegensatz zum vollelektrischen Fahrzeug wird der Strom nicht mit Batterien, sondern mit Wasserstoffbrennstoffzellen erzeugt. Wasserstoff-Brennstoffzellen erzeugen Strom, indem sie Wasserstoff mit Sauerstoff kombinieren. Auch ein Auto mit Brennstoffzelle ist lokal zu 100% emissionsfrei.
Ein vollelektrisches Fahrzeug wird ausschließlich von einem batteriebetriebenen Elektromotor angetrieben und benötigt daher keinen fossilen Kraftstoff. Der Akku wird über externe Netzteile geladen. Lokal 100% emissionsfrei. Mit einem vollelektrischen Fahrzeug kommen Sie auf eine Reichweite von bis zu 549 km. Die Reichweite, Modell, Batteriegröße, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese u. U. reduzieren.
Sie hängt unter anderem von Umweltbedingungen, Topografie, Zuladung oder Fahrstil ab. Bei Elektrofahrzeugen spielen darüber hinaus folgende Parameter eine Rolle:
Klimaanlage reduziert Reichweite um ca. 10 bis 15 Prozent.
Die optionale, energiesparende Wärmepumpe benötigt dennoch Energie für bis zu 30 Prozent der Reichweite.
Durch den hocheffizienten Motor und viel Rekuperationsanteil sind sogar Reichweiten über den WLTP-Werten möglich.
Autobahn mit moderater Geschwindigkeit. Die Reichweite reduziert sich um rund 30 Prozent.
Was bedeutet die Fahrstufe „B“ bei Elektroautos und warum ist die Rekuperation so wichtig?
Im Gegensatz zu Automatikgetrieben bei Verbrennungsmotoren gibt es neben der normalen Fahrstufe „D“ keine Fahrstufe Sport „S“, sondern die Fahrstufe „B“.
Mit der Fahrstufe „B“ aktiviert man eine starke Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Dabei läuft der Elektroantrieb als Generator und erzeugt Energie, die der Batterie zugeführt wird. Die Reichweite wird erhöht.
Gleichzeitig ist durch die Motorbremswirkung bei geringen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) ein 1 Pedal Fahrbetrieb möglich. Man muss also nur noch selten das Bremspedal treten.